Qualitätsbetrachtung von Betriebsräteseminare

Lunala – Beratung + Schulung für Betriebsräte – Victor Havemann

Lunala – Beratung + Schulung für Betriebsräte – Victor Havemann


Kurzfassung eigener Betrachtungen von über 50 besuchten Betriebsräte-Seminaren und einer kleinen Vergleichsstudie großer Seminaranbieter. Gewerkschaftliche Seminare sind nicht Gegenstand dieser Betrachtung. Zwar habe ich auch diese wiederholt besucht, sie folgen aber in der Regel einer etwas anders gewichteten Philosophie und sollen daher an dieser Stelle nicht mit verglichen werden.

Kurzfassung herunerladen [PDF: 200 KB]

Kurzprofil zu Viktor Havemann – Lunala – Beratung + Schulung für Betriebsräte
Lehre zum Chemielaboranten, mehrere Jahren Tätigkeit in der Pharmaforschung, Betriebsratsarbeit, zunächst Ersatzmitglied und dann nach etwa einem halben Jahr der damaligen Amtszeit ordentliches BR-Mitglied, über 25 Jahre Betriebsratsmitglied, davon 19 Jahre als freigestelltes BR-Mitglied und 15 Jahre als Betriebsratsvorsitzender eines mittelständischen Pharmabetriebes in Frankfurt am Main.
Besuch unzähliger Seminare und Schulungen besucht (weit über 50), berufsbegleitendes Studium an der Goethe-Universität Frankfurt zum Rechtsökonom.

Themenschwerpunkte:

  • kollektive Arbeitsrecht
  • Mitbestimmung des Betriebsrats

Seit 2008 biete ich mich als Berater und als Referent für Seminare für Betriebsräte an, weil ich glaube, mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen anderen Betriebsräten hilfreich sein zu können.

Kurzprofil zu Viktor Havemann LUNULA-Beratung + Schulung herunterladen [PDF: 70 KB]